Die Ausbildung bei SEVERIN gemeinsam gestalten
Wir bilden bei uns aktuell neun verschiedene Berufe aus. Von den klassischen gewerblichen Industrieberufen, über die kaufmännischen Professionen bis hin zum Einzelhandel. Viele spannende SEVERIN-Karrieren begannen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mit einer Ausbildung in Sundern. Aber auch die aktuellen Auszubildenden tragen ganz erheblich dazu bei, dass der „Laden läuft“.
Es ist uns also auch außerordentlich wichtig, die Bedürfnisse unserer Auszubildenden zu kennen und ihnen (wo immer möglich) auch gerecht zu werden oder sie sogar zu übertreffen.
Dafür haben wir eine jährliche Azubi-Befragung konzipiert. Alle Auszubildenden sind dabei aufgerufen an einer Umfrage teilzunehmen. In der Gruppe werden die möglichen Themen besprochen und gemeinsam mögliche Maßnahmen abgeleitet. Was bis wann umgesetzt werden kann, wird im Nachgang wieder zurückgespiegelt.
Klingt erst einmal sehr theoretisch, ist aber für unsere HR-Abteilung eine Herzensangelegenheit. Im letzten Jahr konnten wir so auf Basis des Feedbacks etliche Verbesserungen in die Ausbildung bei SEVERIN einbringen, die auch wirklich auf die Bedürfnisse einzahlen. Verbesserungen der Ausbildungsinhalte, häufigeres Feedback, mehr Ansprechpartner in den Abteilungen und Fahrtkostenzuschüsse sind da nur einige der Punkte, die wir im letzten Jahr realisieren konnten.
Und natürlich steht 2022 die nächste Befragung an. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf einen großartigen Austausch auf Augenhöhe mit unseren Fach- und Führungskräften von morgen!